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GOLD-Essenz #

68

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6 Tipps zur Mitarbeiterbindung

6 Tipps zur Mitarbeiterbindung

Um einen Mitarbeiter anzuwerben, auszubilden und produktiv zu machen, sind hohe Investitionen erforderlich. Die Mitarbeiterbindung stellt sicher, dass der Mitarbeiter bleibt und seine Kompetenz und Erfahrungen sowie das speziell im Unternehmen Erlernte für das Wachstum des Unternehmens einsetzt. Damit ein Unternehmen erfolgreich sein kann, müssen Arbeitgeber deshalb ihre besten Mitarbeiter an Bord behalten. Dies ist das Ziel der Mitarbeiterbindung: die konzertierten Bemühungen eines Unternehmens, das vorhandene talentierte Personal zu halten.

Doch was können Sie als Arbeitgeber tun, um Mitarbeitende ans Unternehmen zu binden?

  1. Die Passenden finden: Hier wird der Grundstein gelegt. Ein gutes Zusammenpassen, ebenso wie ein Nichtzusammenpassen hat enorme Auswirkungen auf die Qualität der Arbeit, die Arbeitszufriedenheit und die Dauer des Arbeitsverhältnisses. Zum einen geht es hier um das Fachwissen, die Fähig- und Fertigkeit eines Bewerbers im Vergleich zu den Anforderungen der Stelle. Doch Passung bedeutet auch, dass der Mitarbeitende in die soziale Welt des Unternehmens, in seine Werte und Kultur passen muss. Deshalb gilt es ähnlich wie in einer Partnervermittlung möglichst viel über die Wünsche und Interessen eines Bewerbers herauszufinden, den diese bleiben über die Lebenszeit verhältnismäßig stabil, so dass eine Übereinstimmung in diesem Bereich für eine langfristige Bindung der Person sehr wichtig sein kann.
  2. Mitarbeitende pflegen und stärken: Mitarbeiter, die vor übermäßiger Belastung geschützt werden, fühlen sich ihrem Unternehmen verbunden. Hilfestellung beim Erlernen und Anwenden wirkungsvoller Strategien zur Bewältigung von Stress am Arbeitsplatz, sowie eine gute Kultur der gegenseitigen Unterstützung im Kollegenkreis kann zur Entlastung und Erholung der Mitarbeitenden beitragen. Auch das Interesse an einer möglichst guten Vereinbarung von Privat- und Berufsleben, die Fürsorge im Krankheitsfall und die Förderung der physischen und psychischen Gesundheit der Mitarbeitenden sind Inhalte nachhaltig wirksamer Mitarbeiterbetreuung und wirken sich positiv auf die Mitarbeiterbindung aus.
  3. Mitarbeiter mitnehmen und wertschätzen: Bindende Personalführung ist entscheidend, deshalb tragen die Führungskräfte im Kontext der Mitarbeiterbindung eine große Verantwortung. Sie müssen Ziele vorgeben, Arbeit gut strukturieren und die Mitarbeitenden motivieren. Mitarbeitende müssen zufrieden sein und das Gefühl haben, dass sie und ihre Arbeit für das Unternehmen und die Kunden von großem Wert sind. Mit den Mitarbeitenden deshalb unter diesem Aspekt zusammenzuarbeiten, ist eines der wichtigsten Führungsziele.
  4. Mitarbeitende (weiter-)entwickeln: Talentierte Mitarbeitende wollen an ihrem Arbeitsplatz die eigenen Stärken und Potenziale ausleben und ihre beruflichen Ziele erreichen. Die Zuweisung entsprechender Aufgaben und Projekte und damit eine Verbesserung der persönlichen Selbstverwirklichungschancen einerseits, aber auch Weiterbildungsmaßnahmen können hier bindungsfördernde Personalentwicklungsmaßnahmen sein.
  5. Entlohnung und Anreizsysteme: Sie können einen guten Kandidaten anziehen, indem Sie ihm ein konkurrenzfähiges Gehalt und grundlegende Leistungen anbieten (z.B. Rabatte für Wellnessprogramme), aber das ist oft nicht genug Anreiz für ihn, um bei Ihnen zu bleiben. Mitarbeiter auf der Grundlage ihrer Leistung mit Gehaltserhöhungen, Boni oder wohlüberlegten Geschenken zu belohnen, zeigt anschaulich, dass Sie ihre Bemühungen und den Wert, den sie Ihrem Unternehmen bringen, anerkennen.
  6. Individuelle Anreizsysteme schaffen: Aufgrund unterschiedlicher Werte und Bedürfnisse der Mitarbeitenden müssen ihnen auch unterschiedliche Anreize angeboten werden. Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitenden, um zu erfahren, was für die jeweilige Person von Bedeutung ist. Für den Erfolg von Anreizsystemen ist es allerdings wichtig, transparent zu kommunizieren, wer wann eine Zuwendung erhält, denn es sollen keine Privilegien erzeugt werden, sondern ein offener und passgenauer Umgang mit Zuwendungen, die zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden und Loyalität zum Unternehmen beiträgt.